Rezension | Nightmare Alley von William Lindsay Gresham

Werbung | Rezensionsexemplar 

Titel: Nightmare Alley

Autor: William Lindsay Gresham

Verlag: Festa

Seiten: 512

Preis: 22,99 Euro (D) Hardcover

 

Dieses Buch habe ich kostenfrei als Lese- und Rezensionsexemplar vom Festa Verlag  erhalten. Vielen Dank dafür!

 

Inhalt

 

Grotesk, dunkel und bizarr. Definitiv ein Leckerbissen für Noir-Fans.

 

Stanton Carlisle lernt die schmutzigen Tricks der Jahrmärkte und wird zum skrupellosen Gauner. Er gibt sich als spiritueller Guru aus, um die Reichen und Schwachen auszunehmen. Doch sein Spiel der Täuschungen und Lügen treibt ihn geradewegs in die Albtraumgasse ...

 

Mit effektiver Atmosphäre und außergewöhnlicher Prosa geschrieben, ist Nightmare Alley mehr als ein großes Drama: Stantons entschlossener Aufstieg und der unvermeidliche Sturz ins Verderben ist die röntgenscharfe Durchleuchtung des 'american dream'.

(Klappentext: Festa Verlag)

 

Meinung

 

"Nightmare Alley" von William Lindsay Gresham war mein erstes Buch dieser außergewöhnlichen Art. Es gibt so viele Worte, die diese Geschichte beschreiben könnten und doch ist es gar nicht so einfach, die richtigen zu finden. 

 

Meine Begeisterung fing mit dem Cover und der Gestaltung des Buchs an. Es wurde extrem düster und dennoch sehr magisch gehalten. Ich wusste nicht so recht, was wohl dahinterstecken würde. Denn ich fand es nicht annähernd angsteinflößend. Sogar eher anziehend und interessant. 

 

Doch so ging es mir auch schon mit dem Klappentext. Ich stellte mir so also eine Geschichte über einen Menschen vor, der hoch hinaus möchte und dadurch tief fallen wird. Die Geschichte eines Mannes, der immer mehr erreichen möchte. Was ich dann jedoch bekommen habe, begeisterte und beeindruckte mich zutiefst. Denn die Geschichte wurde so detailreich und bildgewaltig ausgestaltet. So viele außergewöhnliche Menschen spielten hier eine Rolle und ich als Leser lernte so einige schmutzige Tricks kennen. Natürlich gab es auch ein paar schockierende Momente und Ereignisse, die die extreme Spannung nur noch erhöhten.

 

Der Schreibstil war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man aber beachtet, dass die Geschichte schon vor vielen Jahren geschrieben wurde, war dieser vollkommen nachvollziehbar. Nach einigen Seiten kam ich wunderbar in die Geschichte rein und auch der Schreibstil bereitete mir keinerlei Probleme. Ich fand ihn sehr außergewöhnlich und wahnsinnig spannend. Auch die Ausgestaltung war wirklich ein Highlight. So konnte ich mir alles genau vorstellen und die Personen fast schon beobachten.

 

Das Buch "Nightmare Alley" nahm mich auf Anhieb gefangen. Ich konnte der Geschichte nicht mehr entfliehen und musste immer weiterlesen. Alles war so neu für mich und dadurch auch extrem spannend. Ich machte so viele verschiedene Emotionen durch und fühlte so oft mit. Nicht nur mit Stan, auch mit anderen Figuren.

 

Stanton Carlisle interessierte mich sehr. Spannender hätte eine Figur nicht ausgearbeitet werden können. Er wollte immer höher hinaus, was ihn am Ende nur hat noch tiefer fallen lassen. Ich verfolgte seinen Weg wahnsinnig gern.

 

Und auch wenn er eigentlich keine sympathische Figur sein sollte, wollte ich immer mehr über ihn wissen und ihn auf seinem Weg begleiten. Schließlich lebte er in einer anderen Zeit, in der man sich eben auch anders helfen musste.

 

Neben Stan spielten aber auch einige andere sehr spannende und interessante Figuren eine Rolle. So gab es Molly, von der schon am Anfang einiges berichtet wird. Sie war mir auf Anhieb sympathisch und ihre eigene Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Dadurch wurde ihr ein noch besseres Bild verschafft und ich konnte sie und ihre Handlungen besser verstehen.

 

Doch steckt in dieser Geschichte auch eine gewisse Tiefgründigkeit und Weisheit, die mich faszinierte. Dieses Buch muss unbedingt gelesen werden. Die Geschichte ist magisch, düster, einzigartig und wahnsinnig geheimnisvoll.

 

Fazit

 

Das Buch "Nightmare Alley" konnte mich wirklich begeistern und faszinieren. Die Geschichte von Stan war so unglaublich einzigartig und gleichzeitig ziemlich schockierend. Zu keinem Zeitpunkt konnte ich mich von dieser Geschichte abwenden. Ich konnte die düstere und magische Atmosphäre förmlich hautnah spüren und erlebte den Aufstieg sowie den harten Fall von Stan. Eine wirklich starke Geschichte, einzigartige Figuren und ein wundersamer Schreibstil warten hier auf den Leser. Ich bin absolut begeistert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0