Rezension | Sturmhöhe von Emily Bronte

Werbung | Rezensionsexemplar 

Titel: Sturmhöhe

Autorin: Emily Bronte

Illustrator: Marjolein Bastin

Verlag: Coppenrath

Seiten: 272

ISBN: 978-3-649-63235-1

Preis: 30,00 Euro (D) Hardcover

 

Dieses Buch habe ich kostenfrei als Lese- und Rezensionsexemplar vom Coppenrath Verlag erhalten. Vielen Dank dafür!

 

Inhalt

 

 In der rauen Moorlandschaft Westyorkshires liegt "Wuthering Heights", das Anwesen der Earnshaws. Als der Gutsherr gegen den Willen aller den Waisenjungen Heathcliff aufnimmt, weiß noch keiner, welches Schicksal die Familie ereilen wird. Nach dem Tod des Vaters verprasst der spiel- und trunkensüchtige Sohn Hindley das Erbe innerhalt weniger Jahre. Obwohl Heathcliff die große Liebe der Tochter Catherine ist, mit dem sie eine tiefe Seelenverwandtschaft verbindet, sieht sie sich gezwungen, den Heiratsantrag des wohlhabenden Nachbarn Edgar anzunehmen. Der zutiefst gekränkte Heathcliff beschließt daraufhin, sich bitter an beiden Familien zu rächen. Für seine leidenschaftliche Liebe riskiert er alles, und weder Zeit noch Raum, ja nicht einmal der Tod halten ihn dabei auf. 

(Klappentext: Coppenrath)

 

Meinung

 

Die Schmuckausgaben des wunderbaren Coppenrath Verlags waren keine unbekannten für mich. Denn ich durfte bereits ein paar extrem spannende und herausragende Klassiker lesen, die mich vollkommen faszinierten. So kam ich selbstverständlich auch nicht an der Geschichte von Emily Brontë vorbei, über die ich schon einiges gehört habe. Durch die vorherigen Klassiker, die ich gelesen habe, besaß ich ziemlich hohe Erwartungen an das Buch "Sturmhöhe". Meine Erwartungen wurden vollkommen übertroffen und ich wurde nach dem Lesen begeistert zurückgelassen.

 

Doch muss ich erst einmal von der wunderschönen und außergewöhnlichen Gestaltung des Buchs schwärmen. Ich habe mein Herz definitiv an die Schmuckausgaben des Coppenrath Verlags verloren und jedes weitere Buch, welches ich von diesem Lese, besitzt einen kleinen Teil davon. Die Aufmachung begeistert mich immer wieder aufs Neue und immer wieder liebe ich den Anblick des Buchs in meinem Regal. Sowohl von Außen als auch von Innen ist das Buch ein Blickfang und ein Highlight. Es gibt keine Seite, die kein schönes Detail besitzt oder nur einfach gestaltet wurde. Zudem lassen sich auch in dieser Ausgabe wieder wunderschöne Extras wie Briefe und Karten finden.

 

Der Schreibstil von Emily Brontë war absolut genial und unglaublich fesselnd. Er war genau so, wie ich ihn mir für damalige Zeiten vorstellte. Zudem befand ich mich praktisch auf Anhieb mitten im Geschehen und wurde ein Teil der Geschichte. Mir ging es so, als würde mich das Buch magisch anziehen und bis zum Schluss nicht mehr loslassen. Der Schreibstil war also wahnsinnig besonders, super angenehm und absolut stark. Obwohl das Buch schon älter ist und aus damaligen Zeiten stammt, konnte ich der Geschichte ungemein gut folgen und es legten sich mir keinerlei Steine in den Weg.

 

Die Geschichte von Heathcliff und Catherine war wahnsinnig emotional und aufwühlend. Doch auch Hoffnung und Zuversicht spielten eine große Rolle. Ich wurde überschwemmt von Emotionen und Gefühlen und musste zu jeder Zeit mitfühlen. Ich fühlte mich oft so, als würde ich selbst zerbrechen und nicht mehr heilen. So als würde ich an dieser Liebe scheitern. Ich wurde rasend schnell zu einem eigenen Teil der Geschichte und konnte alles fast hautnah miterleben.

 

Ich wollte und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Denn die Spannung hielt sich auf höchstem Niveau und zog sich durch die gesamte Geschichte. Es gab keinen Augenblick, keinen Moment, der mich nicht extrem neugierig gemacht hat oder in dem ich nicht hätte weiterlesen wollen. 

 

Zudem waren alle Handlungen nicht vorhersehbar und ich konnte mir bis zum Schluss nicht denken, wie die Geschichte nun enden würde. Immer wieder wurde ich überrascht und es kamen neue Informationen ans Licht. Ich wurde vollkommen begeistert und mein Gefühlschaos hielt sogar noch eine Weile an.

 

Fazit

 

Ein weiterer unglaublicher Klassiker konnte mich absolut begeistern und faszinieren. Die wunderschöne Schmuckausgabe von "Sturmhöhe" von Emily Brontë war wahnsinnig emotional, zerstörend und gleichzeitig so voller Hoffnung. Zu jeder Zeit fühlte ich mit und konnte mich der Geschichte nicht mehr entziehen. Ich bin absolut beeindruckt und verliebt in das Buch, die Gestaltung und die unglaublich gefühlvolle Geschichte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tina (Sonntag, 15 September 2019 20:24)

    Hallo Sahra,

    ich habe "Sturmhöhe" in einer Bloggerlesegruppe gelesen und wir waren uns alle ziemlich einig, das Hsyterie und Gewalt ein großes Spektrum einnimmt.
    Gerade Heathcliff ist niemand, der Samthandschuhe anlegt.

    Liebe Grüße
    Tina