Rezension | Feuer & Gold von Sarah Beth Durst

Werbung | Rezensionsexemplar 

Titel: Feuer & Gold

Autorin: Sarah Beth Durst

Verlag: cbj

Seiten: 384

Preis: 15,00 Euro (D) Taschenbuch

 

Dieses Buch habe ich kostenfrei als Lese- und Rezensionsexemplar vom wunderbaren cbj Verlag erhalten. Vielen Dank dafür!   

 

Inhalt

 

Die 16-jährige Sky gehört zu einer angesehenen Familie von Drachen in Menschengestalt, die angeblich nicht mehr ihr ursprüngliches Aussehen annehmen können. Nur die Fähigkeit, Feuer zu speien, und die Gier nach hochkarätigem Gold sind noch vorhanden. Bis zu dem Tag, an dem ihre Mutter verschwindet, führt Sky ein sorgloses Leben. Doch jetzt ist alles anders: Die Familie verliert auf Beschluss des Drachen-Rates Vermögen und gesellschaftlichen Rang. Sky erträgt nicht, dass Vater und Brüder alle Demütigungen hinnehmen. Sie will wissen, was passiert ist! Hat ihre Mutter ein Verbrechen begangen? Warum hat Skys Freund Schluss gemacht? Ein erster eigener Raubzug soll Licht ins Dunkel bringen ...

(Klappentext: cbj)

 

Meinung

 

Ich habe bisher einige Bücher von Autorin Sarah Beth Durst gesehen und viele verschiedene Meinungen gelesen. Jetzt wollte auch ich unbedingt einmal ein Buch von ihr lesen und wurde direkt von dem wunderschönen Cover von "Feuer & Gold" angezogen. Es sieht unglaublich schön aus und die Schrift hebt sich etwas vom Cover ab, was mir sehr gut gefallen hat. In meinen Augen ist das Cover ein wahrer Blickfang und harmoniert absolut mit der wunderbaren Geschichte, die die Autorin hier geschrieben hat.

 

Der Schreibstil fiel mir tatsächlich auf Anhieb positiv auf. Denn schon die ersten Zeilen waren voller Humor. Natürlich gab es auch einige ernstere Sätze und Themen, dennoch gefiel mir diese Auflockerung unglaublich gut. Immer wieder konnte ich herzlich schmunzeln und ich blieb gern an der Geschichte dran. So hatte ich nicht das Gefühl, irgendwie erdrückt zu werden. Zudem war die Geschichte sehr einfach zu verfolgen und zu lesen. 

 

Die Idee fand ich wirklich stark und deshalb konnte mich die Geschichte auch so extrem in ihren Bann ziehen. Hier geht es um die sogenannten Wer-Drachen oder auch Wyvern genannt. Die Protagonistin Sky hat es ohne ihre Mutter nicht leicht. Dazu kommt der nächste schwere Schicksalsschlag, der alles noch viel schwieriger macht. Sky möchte Antworten und sucht Händeringend nach diesen. Ich wollte unbedingt wissen, ob Sky findet, wonach sie sucht.

 

Die Idee hat mich also überzeugt und die Umsetzung eigentlich auch. Die Geschichte hätte einige Wendungen gut vertragen können, was dieser aber keinem Abbruch getan hat. Denn dieses Jugendbuch kann so auch von jüngeren Lesern gelesen werden, sodass diese der Geschichte wunderbar folgen können, ohne groß nachdenken zu müssen. Dies war ein großer Pluspunkt für mich. Zudem habe ich mir schon länger ein Jugendbuch gewünscht, in dem Drachen oder drachenähnliche Wesen eine Rolle spielen. Meine Erwartungen wurden definitiv übertroffen und die Geschichte hat all meine Kriterien erfüllt.

 

Sky als Protagonistin hat mir von der ersten Seite an gut gefallen. Ich hätte gern noch mehr über sie erfahren, dies aber nur als i-Tüpfelchen. Skys Charakter ist sehr humorvoll, auch wenn sie es ziemlich schwer hat. Sie beweist im Laufe der Seiten immer mehr Mut und findet ihre Stärke.

 

Neben Sky spielen aber auch weitere liebenswerte Personen eine Rolle, die ihr wirklich kennenlernen müsst. Diese machten den Verlauf noch spannender und interessanter.

 

Das Ende war zwar nicht unglaublich überraschend, dennoch hat es mich sehr gefreut. Der Abschluss passte perfekt zur Geschichte und ich freute mich darüber. 

 

Fazit

 

Mein erstes Buch von Autorin Sarah Beth Durst konnte mich mit all seinen Facetten begeistern. Sie schrieb hier ein gelungenes Jugendbuch, welches ich auch jüngeren Lesern wirklich empfehlen kann. Die Geschichte steckt voller Humor und ich habe Skys Weg gern verfolgt. Ein tolles Buch mit wunderbaren Charakteren und einem wundervollen Schreibstil.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0