Rezension | Alice im Wunderland von Lewis Carroll

Werbung | Rezensionsexemplar 

Titel: Alice im Wunderland

Alice hinter den Spiegeln

Autor: Lewis Carroll

Verlag: Coppenrath Verlag

Seiten: 324

Preis: 32,00 Euro (D) Hardcover

Schmuckausgabe mit interaktiven Extras und Illustrationen

 

Dieses Buch habe ich kostenfrei als Lese- und Rezensionsexemplar vom wunderbaren Coppenrath Verlag erhalten. Vielen Dank dafür! 

 

Beschreibung des Coppenrath Verlags

 

Es ist nicht nur das berühmteste Werk des Surrealismus, sondern auch eins der beliebtesten Kinderbücher der Welt: Lewis Carrolls Alice im Wunderland und die Fortsetzung Alice hinter den Spiegeln. Seit der Veröffentlichung 1865 begeistern die schrulligen Figuren wie der verrückte Hutmacher, die Grinsekatze oder der Märzhase große und kleine Leser – und bis heute inspiriert das vergnügte Spiel mit der Logik Künstler, Musiker, Filmemacher und Mathematik-Fans.

 

Die Designkünstler MinaLima – unter anderem verantwortlich für den grafisch-visuellen Stil der Harry-Potter-Kinofilme – haben mit ihren expressionistisch-psychedelischen Illustrationen und zahlreichen interaktiven Elementen ein optisches und haptisches Kunstwerk geschaffen – ein fantastisches Erlebnis für Träumer, Schachspieler und Buchliebhaber aller Altersgruppen!

 

Mit 9 interaktiven Extras wie Klappen, einer Alice-Puppe mit wachsenden Armen und Beinen, einer Grinsekatze, die spurlos verschwindet, einer ausfaltbaren Karte der Spiegelwelt und vielen weiteren Kuriositäten!

(Coppenrath Verlag)

 

Meinung

 

Ich denke, dass die meisten von euch die Geschichte von Alice im Wunderland kennen. Ich denke auch, dass die meisten von euch sie genauso sehr lieben, wie ich. Ich war schon immer ein großer Liebhaber dieser fantastisch magischen Welt, dieser unglaublich genialen Ideen und der so liebevoll ausgestalteten Figuren und Wesen. Als ich die Schmuckausgabe zu "Alice im Wunderland" vom wunderbaren Coppenrath Verlag entdeckt habe, war ich sofort verliebt. Ich wollte es unbedingt in meinen Händen halten und freute mich riesig, als es schließlich bei mir ankam.

 

Direkt fiel mir das wunderschöne und einzigartige Cover auf, welches selbstverständlich zu den anderen Schmuckausgaben passt. Hier lassen sich bereits so viele wunderbare und liebevolle Details finden. Auch die Farbgestaltung passt perfekt zur Geschichte und ich liebe sie.

 

Doch das war nicht alles, was ich zur Ausgestaltung erwähnen muss. Denn es handelt sich hier ja um eine ganz besondere und wahnsinnig schön illustrierte Ausgabe. Es befinden sich viele interaktive Details im Innern, die das Lesevergnügen noch schöner und abenteuerlicher machen. Sie sind einzigartig und es machte mir viel Spaß, immer etwas Neues zu entdecken. So wird das Abenteuer von Alice zu einem ganz besonderen.

 

Tatsächlich muss ich gestehen, dass ich bisher die Geschichte von Alice noch nicht gelesen habe. Diese Ausgabe war meine erste und somit wurde ich noch stärker überrascht. Ich kannte nur die Filme und freute mich darauf, diese verrückte Geschichte einmal zu lesen und auf diese Weise kennenzulernen. Für mich ist es nämlich ein großer Unterschied, einen Film zu sehen oder ein Buch zu lesen. Das Buch konnte mich sogar noch etwas mehr überzeugen, als der Film. So konnte ich mir selbst alles vorstellen, was auch an dem starken Schreibstil und der grandiosen Ausgestaltung von Autor Lewis Carroll lag.

 

Die Geschichte von Alice kannte ich auf diese Weise noch gar nicht. Es gab so viel mehr, so viele weitere Details, die ich nicht kennengelernt hätte, wenn ich nur die Filme gesehen hätte. Lewis Carroll schaffte eine unglaublich faszinierende Welt mit einem sehr eindringlichen und starken Schreibstil. Da die Geschichte schon etwas älter ist und diese aus damaligen Zeiten stammt, musste ich mich erst an den Stil gewöhnen. Dies fiel mir aber relativ leicht und so war ich ganz schnell mitten im Geschehen. Ich kann also jedem nur empfehlen, die Originalgeschichte als Schmuckausgabe zu lesen, auch wenn ihr die Geschichte schon kennt. Hier erlebte ich definitiv ein Abenteuer in ganz neuer Art und Weise.

 

Fazit

 

Dieses Buch glänzt nicht nur mit seiner wunderbaren Gestaltung, den einzigartig schönen Illustrationen und den besonderen interaktiven Extras. Es glänzt mit einer grandiosen Geschichte, die so ganz anders, verrückter und wunderbarer ist, als der Film. Ich kann es jedem nur empfehlen, dieses wunderbare Leseabenteuer selbst zu erleben und sich darauf einzulassen, egal wie viele Versionen von Alice schon bekannt sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0