Rezension | Madame Bovary von Gustave Flaubert

Werbung | Rezensionsexemplar 

Titel: Madame Bovary

Autor: Gustave Flaubert

Verlag: Coppenrath Verlag

Seiten: 368

Preis: 24,00 Euro (D) Hardcover

Schmuckausgabe mit Extras und Illustrationen

 

Dieses Buch habe ich kostenfrei als Lese- und Rezensionsexemplar vom wunderbaren Coppenrath Verlag erhalten. Vielen Dank dafür! 

 

Inhalt

 

Emma träumt von einer mitreißenden Liebe, wie sie in Geschichten beschrieben wird, und von einem aufregenden Leben jenseits der Provinz, in der sie aufgewachsen ist. Sie heiratet den Landarzt Charles Bovary, der sie verehrt, aber nicht glücklich machen kann. Voller Leidenschaft stürzt sie sich in ein vermeintlich anderes Leben und verstrickt sich in einem stetig wachsenden Lügengebilde.

(Klappentext: Coppenrath Verlag)

 

Meinung

 

Als ich die neuen Schmuckausgaben in einem kleineren und etwas günstigeren Format entdeckt habe, wurde ich sehr neugierig. Es gefiel mir extrem gut, dass der Verlag hier eine neue Idee so stark umsetzte. Auf Bildern konnte ich nicht zu 100 % erahnen, wie die Bücher schlussendlich in echt aussehen und wie sie sich in den Händen anfühlen. Eine gewisse Neugierde blieb also, bis das erste Buch bei mir ankam. Auf Anhieb habe ich mich verliebt in die wunderschöne Schmuckausgabe, die liebevollen Details und wunderbaren Extras sowie in die wahnsinnig schöne Gestaltung. Ich kenne bereits Klassiker als Schmuckausgaben. Die kleineren sehen tatsächlich genau aus wie die großen, nur mit dem Unterschied, dass sie kleiner ausfallen. Auch lassen sich die wunderschönen und zauberhaften Extras finden, die auch in den großen Formaten enthalten sind.

 

Das Cover ist wunderschön und einzigartig gestaltet worden. Die Farbgestaltung gefiel mir extrem gut und die Details waren unglaublich lieblich und fröhlich. Auch die Extras und Illustrationen sind wahre Hingucker. 

 

Ich bekomme nicht genug von Klassikern und tauche gern in die damaligen Zeiten ab. Ich bekomme so immer wieder ein Bild von Menschen, Kleidungen und verschiedenen Leben. Besonders sprach mich hier Madame Bovary an, weil sie von einer Liebe träumt, wie sie in Geschichten zu finden ist und ich denke, dass sich einige Menschen nach einer solchen Liebe sehnen. Sie träumt von einem aufregenden Leben und möchte ihrem eigenen irgendwie entfliehen, was auch gewisse Parallelen zu heutigen Menschen aufweist. Und genau deshalb zog mich der Klappentext so stark an. Ich wollte wissen, wohin es Emma verschlägt und wie ihr Leben verläuft. Denn eins ist klar: Emma verstrickt sich in ein stetig wachsendes Lügenbild von einem Leben, welches sie nicht hat, sich aber wünscht. Dafür setzt sie sogar ihre Familie aufs Spiel und einen Mann, der sie wirklich verehrt. Denn manchmal sehen wir vielleicht nicht, wie reich wir doch schon sind und was alles direkt vor unserer Nase zu finden ist.

 

Ich fing an zu lesen und merkte direkt, dass der Schreibstil nicht einfach ist, dennoch unglaublich interessant und lesenswert. Ich freue mich hier immer über neue Erfahrungen und lasse mich gern auf ältere Schreibstile ein. Nach wenigen Seiten kam ich dann in der Geschichte an und versank gänzlich in ihr. Zwar brauchte ich meine Zeit um das Buch zu lesen, dennoch kam ich schnell voran. Die Geschichte wurde durch die vielen schönen Extras immer wieder deutlich aufgelockert.

 

Die Geschichte von Emma regt definitiv zum Nachdenken an. Es ist keine einfache Geschichte und keine, die einfach mal eben gelesen werden kann. Sie ist nichts für zwischendurch und nichts, wenn man nicht über die Geschehnisse und Hintergründe nachdenken möchte. Denn ich machte mir automatisch meine Gedanken und dachte über die Ereignisse nach. Ich dachte über das Weltbild von Madame Bovary nach und fand es unglaublich interessant, ihre Sicht der Dinge kennenzulernen. Es handelt sich definitiv um eine tiefgründige Geschichte mit einigen Wendungen und überraschenden Ereignissen. Die Geschichte von Emma blieb mir dauerhaft im Kopf und sie bewegte mich. Ich machte ein emotionales Auf und Ab durch und ließ diese besondere Geschichte auf mich wirken. Ich kann diesen wunderbaren und zugleich wirklich traurigen Klassiker nur empfehlen.

 

Fazit

 

Ich habe mich auf Anhieb in die kleinere Schmuckausgabe des Klassikers Madame Bovary verliebt. Ich ahnte bereits, dass eine sehr emotionale Geschichte auf mich zukommen würde und ich bekam diese auch. Zudem war sie unglaublich tiefgründig und regte zum Nachdenken an. Die Geschichte von Madame Bovary nahm mich mit, spielte mit meinen Gefühlen und ließ mich nachdenken. Ein unglaubliches Leseerlebnis und ein wunderbares und starkes Buch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0