Rezension | Mrs. Dalloway von Virginia Woolf

Werbung | Rezensionsexemplar 

Titel: Mrs. Dalloway

Autorin: Virginia Woolf

Verlag: Coppenrath Verlag

Seiten: 264

Preis: 22,00 Euro (D) Hardcover

Schmuckausgabe mit Extras und Illustrationen

 

Dieses Buch habe ich kostenfrei als Lese- und Rezensionsexemplar vom wunderbaren Coppenrath Verlag erhalten. Vielen Dank dafür!

 

Inhalt

 

Ein Tag wie ein ganzes Leben

London im Juni 1923: Ein Mittwoch im Leben der vornehmen Clarissa Dalloway, die für diesen Abend eine große Gesellschaft vorbereitet. Als sie unerwartet Besuch von ihrer Jugendliebe bekommt, verliert sie sich in Erinnerungen und zweifelt an vergangenen Entscheidungen. Meisterhaft zieht Virginia Woolf die Leser immer tiefer in die Gedanken ihrer Figuren hinein und stellt damit zugleich deren Leben in Frage.

(Klappentext: Coppenrath Verlag)

 

Meinung

 

Nachdem ich den ersten Klassiker in diesem neuen und schönen kleineren Format als Schmuckausgabe gelesen habe, freute ich mich riesig, dass ich gleich "Mrs. Dalloway" hier hatte und direkt mit dem Lesen anfangen konnte. Auch hier begeisterte mich wieder das Format und die wunderschöne Ausgestaltung. Denn auf einigen Seiten fand ich wieder wahnsinnig schöne Extras, die die Geschichte auflockerten und mich sehr neugierig machten. Auch die Illustrationen sind wahre Hingucker und ich könnte das Buch den ganzen Tag bestaunen und anstarren. Und direkt fiel mir das Cover auf, als ich das Buch in den Händen hielt. Wenn man darüber fährt, merkt man, dass sich die Elemente davon abheben und es noch edler wirken lassen.

 

An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, da dieser wie es sich für Klassiker gehört, älter ist und nicht den meisten heutigen Stilen entspricht. Dennoch gefiel er mir sehr gut, da er so extrem bildhaft und detailreich war. So konnte ich mir alles genau vorstellen und die vielen Beschreibungen waren grandios.

 

In der Geschichte geht es um Clarissa Dalloway, die eine große Gesellschaft vorbereitet und plötzlich auf ihre Jugendliebe trifft. Durch diesen unerwarteten und überraschenden Besuch steht sie vor den Erinnerungen ihrer Vergangenheit und verliert sich in dieser. Sie fängt an zu zweifeln und lässt ihr Leben Revue passieren. So entsteht eine unglaublich tiefgründige Geschichte, über die man zwangsläufig nachdenkt. Zudem sind die Gedanken von Clarissa und die Ereignisse ziemlich gefühlvoll und emotional. Ich fühlte mit der Protagonistin mit und habe irgendwie gehofft, dass sie am Ende der Geschichte glücklich wird.

 

Durch die vielen Gedanken von Clarissa bekam ich als Leser unglaublich viele Einblicke in ihre Vergangenheit, in ihr Leben und die vielen Fragen, die sie sich stellte. So wurde ihr ganzes Leben hinterfragt und ich war extrem gespannt, wie es weitergehen würde.

 

Erwähnen muss ich aber, dass man sich definitiv viel Zeit für dieses Buch und die tiefgründige Geschichte nehmen sollte, da die Sätze nicht sonderlich einfach sind und es einige Sprünge gibt. Dennoch lohnt es sich wirklich, dieses wunderbare Buch in dieser wunderschönen Ausgabe zu lesen und sich auf dieses tolle Abenteuer einzulassen.

 

Fazit

 

Nachdem ich nach ein paar wenigen Seiten gut in die Geschichte gefunden habe, fesselte sie mich sehr. Ich mochte die Zeitsprünge, auch wenn sie nicht immer einfach zu verstehen waren. Deshalb muss sich beim Lesen einfach genug Zeit genommen werden. Denn diese Geschichte ist nichts für zwischendurch, unglaublich tiefgründig und emotional. Ich kann dieses Lesevergnügen nur empfehlen und liebte die Abwechslung durch die wunderbaren Extras, die zwischen den Seiten versteckt waren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0