Rezension | Fische, die auf Bäume klettern von Sebastian Fitzek

Werbung | Rezensionsexemplar 

Titel: Fische, die auf Bäume klettern

Autor: Sebastian Fitzek

Verlag: Knaur

Seiten: 320

Preis: 12,00 Euro (D) Taschenbuch

 

Dieses Buch habe ich kostenfrei als Lese- und Rezensionsexemplar vom wunderbaren Knaur Verlag erhalten. Vielen Dank dafür!   

 

Inhalt

 

Bestsellerautor Sebastian Fitzek stellt sich in diesem Buch den existentiellen Fragen: Was zählt im Leben? Wie findet man sein Glück? Welche Lebensziele sind richtig? Was lernt man aus Niederlagen? Und wie geht man mit seinen Mitmenschen um? In spannenden persönlichen Episoden erzählt er, was im Leben wichtig ist und wie ein glücklicher Lebensweg gelingen kann.

Inspiriert wurde Sebastian Fitzek zu diesem Buch durch das Vatersein – und die Frage, was er seinen Kindern für das Leben mitgeben würde, wenn ihm nicht mehr viel Zeit bliebe. Und so ist „Fische, die auf Bäume klettern" ein sehr persönliches Vermächtnis eines Vaters an seine noch jungen Kinder, zugleich aber ein Buch für alle, die Halt suchen und sich der Werte, die ihnen wichtig sind, vergewissern möchten.

(Inhalt: Knaur)

 

 

Meinung

 

Als ich das etwas andere Buch von Sebastian Fitzek auf der Verlagsseite entdeckt habe, wurde ich wirklich neugierig. Denn ich habe bereits einige Bücher des Autors gelesen und sie geliebt. Es kam keines, welches mich auch nur annähernd enttäuschen konnte und ich bin ein großer Fan von ihm und seinen starken Geschichten. Als ich mir dann dieses Buch näher angeschaut habe, fesselte es mich sofort. Der Klappentext hörte sich so spannend an und ich wusste eigentlich noch gar nicht so genau, was auf mich zukommt und was ich hier bekommen würde. Jedenfalls kann ich vorweg mitteilen, dass dieses Buch ein absolutes Highlight ist und ich dadurch unglaublich viel bekommen habe. Es steht ganz oben an der Spitze meiner liebsten Bücher und ich kann es von Herzen weiterempfehlen, was ich ebenfalls in meinem Bekanntenkreis machen werde. 

 

Das Cover wurde mit Witz und Humor gestaltet und ich wusste noch nicht so genau, auf was sich der Titel und die Andeutungen sowie die Details bezieht. Als ich dann jedoch mit dem Lesen anfing, fand ich die Bedeutungen ziemlich schnell heraus und muss sagen, dass ich die Gestaltung im Nachhinein wirklich genial finde und auch die Anspielungen. 

 

Doch auch die Art, wie Sebastian Fitzek sein Buch schrieb, ist unglaublich humorvoll und witzig, was mir wirklich gut gefallen hat. Sein Schreibstil ist locker und leicht. Ich konnte ihm genau folgen und konnte die Story so auf mich wirken lassen. Zwischendurch lassen sich immer wieder Sprüche finden, die das ganze auflockerten. 

 

Denn neben der sehr humorvollen Seite gibt es hier auch eine sehr ernste und tiefgründige. Ich wurde durch die vielen verschiedenen Themen stark zum Nachdenken gebracht und brauchte ab und an sogar eine Pause, um allem genau folgen zu können und einfach all die unglaublichen Worte von Sebastian Fitzek sacken zu lassen. Ich wollte mich mit dem auseinandersetzen, was er da geschrieben hat. Sein Konzept dabei fand ich unglaublich genial und seine Worte erst recht. Der Aufbau des Buchs war sehr koordiniert, abwechslungsreich und ausdrucksstark. Ich stolperte nicht durch die Seiten, sondern konnte diese flüssig lesen. Sebastian Fitzek hat sich auch so einiges bei diesem einzigartigen Buch gedacht, was auch direkt am Anfang erwähnt wird. Ich schloss dieses besondere Buch ab und dennoch klang es in meinen Gedanken noch ziemlich lange nach.

 

Fazit

 

Sebastian Fitzek schrieb hier ein ganz anderes und spezielles Buch. Er schrieb über interessante, tiefgründige und ehrliche Themen. Dies verpackte er mit Humor und Witz, sodass diese Themen dadurch immer wieder aufgelockert wurden. Ich habe viel nachgedacht und fand das Konzept dieses Buches grandios. Es ist ein wahres Highlight und steht ganz oben auf meiner Liste. Dieses Buch muss gelesen werden und ich kann es voll und ganz empfehlen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0