Rezension | Die stillen Gefährten: Eine viktorianische Geistergeschichte von Laura Purcell

Werbung | Rezensionsexemplar 

Titel: Die stillen Gefährten

Eine viktorianische Geistergeschichte

Autorin: Laura Purcell

Verlag: Festa

Seiten: 448

Preis: 22,99 Euro (D) Hardcover mit goldenem Schnitt

 

Dieses Buch habe ich kostenfrei als Lese- und Rezensionsexemplar vom wunderbaren Festa Verlag erhalten. Vielen Dank dafür!

 

Inhalt

 

Einige Türen sind aus einem bestimmten Grund verschlossen ...

England, 1866: Als Elsie den reichen Erben Rupert Bainbridge heiratet, glaubt sie, nun ein Leben im Luxus vor sich zu haben. Doch nur wenige Wochen nach ihrer Hochzeit ist sie bereits verwitwet. Und dazu schwanger.

Elsie bezieht das alte Landgut ihres verstorbenen Mannes. Da ihre neuen Diener ihr gegenüber äußert reserviert sind, hat Elsie nur die ungeschickte Cousine ihres Mannes zur Gesellschaft.

Zumindest glaubt sie das. Doch in ihrem neuen Zuhause existiert ein verschlossener Raum. Als sich dessen Tür für sie öffnet, findet sie ein 200 Jahre altes Tagebuch und eine beunruhigende, lebensgroße Holzfigur – eine stille Gefährtin ...

(Klappentext: Festa Verlag)

 

Meinung

 

 Als ich das Buch in der Verlagsvorschau entdeckt habe, wusste ich noch nicht, wie schön es wirklich ist. Die gänzliche Pracht wurde mir erst klar, als ich es endlich und nach langem Warten in den Händen halten konnte und mich auf Anhieb in den Anblick verliebte. Immer wieder musste ich es mir ansehen. Denn der Buchschnitt ist golden und das Cover wirklich interessant gestaltet. Die Erscheinung ist wirklich gut gelungen und ich konnte es kaum erwarten, das Buch zu lesen. Als ich den Klappentext las, wusste ich noch gar nicht richtig, was auf mich zukommen würde. Er klang zwar sehr interessant, dennoch rechnete ich nicht mit dem, was ich hier erleben durfte, welches Abenteuer auf mich wartete.

 

Der Schreibstil von Laura Purcell glänzt durch detaillierte Beschreibungen, finstere Eindrücke und geheimnisvolle Momente. Ich gewöhnte mich sehr schnell an ihn und konnte mich so auch schnell auf das Geschehen einlassen. Alles war sehr düster und dunkel gehalten. Sie schaffte es, alles sehr authentisch und echt wirken zu lassen. So, als ob all das wirklich geschah und die Protagonistin Elsie diese Ereignisse wirklich durchmachte, irgendwann einmal. Zudem wurde ich auch emotional hart getroffen. Denn einige Momente konnten mich tief berühren und grausame Details schockieren. So fühlte ich mit Elsie mit und konnte kaum glauben, was sie durchmachen musste.

 

 Auf der einen Seite lernte ich Elsie im Hier und Jetzt kennen. Sie befindet sich in einer Nervenklinik, da sie unter anderem ziemlich traumatisiert ist. Doch dies ist nicht der einzige Handlungsstrang, den die Geschichte von Elsie zu bieten hat. Sie schreibt die vergangenen Geschehnisse auf und ich landete praktisch in der Vergangenheit. Diese war so detailverliebt ausgestaltet und ich konnte die Ereignisse förmlich selbst miterleben und hautnah dabei sein. Ich empfand die Atmosphäre wahnsinnig gespenstisch und schaurig. Doch auch die vielen Tragödien, die Elsie schon damals durchleben musste, berührten mich stark und jagten mir einen Schauer über den Rücken. Die Frage, ob Elsie das alles wirklich so erlebt hat, war super interessant für mich und ich stellte sie mir immer wieder. Die Geschichte brachte mich also direkt zum Nachdenken und ich war hin- und hergerissen. Was ist real und was Fiktion? Eine wirklich spannende Frage, die mich brennend interessiert hat. Ich mochte es, immer mehr zu erfahren und immer tiefer in die Seiten des Buchs gezogen zu werden. Ich schaltete meine Umgebung ab und konnte mich so gut auf die Handlung konzentrieren.

 

Fazit 

 

Die Autorin Laura Purcell schrieb ein bildgewaltiges und atmosphärisch sehr eindrucksvolles Buch, welches mich sichtlich begeistern konnte. Ihr Schreibstil war so nachvollziehbar und er passte perfekt zum Geschehen. Ich hatte das Gefühl, mehr als nur ein stiller Beobachter des Ganzen zu sein und durfte diese Geschichte fast hautnah miterleben. Ich würde mich sehr über weitere Bücher der Autorin freuen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0